Zukunft gestalten – Turn- und Festhalle

von Siggi Lehmann

Zukunft gestalten – Turn- und Festhalle

Aus der Tatsache heraus, dass die Turnhalle der Limburg-Grundschule nicht mehr saniert werden kann, sowie einer, nicht zuletzt aus Brandschutzgründen immer teurer werdenden anstehenden Sanierung der Limburghalle, wurde die Idee entwickelt, die beiden Hallen zusammenzuführen. Im Dezember hat der Gemeinderat nach einem langen Diskussions- und Entwicklungsprozess  mit großer Mehrheit entschieden, in die weitere Planung für eine Turn- und Festhalle in der Stadtmitte einzusteigen und die bestehende Turnhalle sowie die Limburghalle dadurch mittelfristig zu ersetzen.

Bürgerinnen und Bürger, die die Chance genutzt haben, alle Bereiche der 54 Jahre alten Limburghalle zu besichtigen, konnten sich selbst ein Bild von der enormen Sanierungsbedürftigkeit dieses Gebäudekomplexes machen.

Entscheidendes Kriterium für uns ist, dass Entscheidungen für die nächsten 50 Jahre nur zukunftsfähig sein können, wenn wir uns an dem künftigen Bedarf und nicht an dem aktuellen Bestand orientieren. Im bestehenden Gebäudekomplex Limburghalle gibt es bereits jetzt viele Bereiche, die teils aus Brandschutzgründen, teils weil sie nicht mehr benötigt werden, schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden und leer stehen. Bei einem Neubau kann die Gesamt-Nutzfläche, bei annähernd gleicher Saal- und Bühnengröße, gegenüber dem derzeitigen Bestand um beinahe 2/3 reduziert werden. Deshalb haben sich die Gemeinderäte der SBV und eine überwältigende Mehrheit der Gemeinderäte der anderen Gruppierungen für den Neubau einer modernen Turn- und Festhalle entschieden.

Besonderes Gewicht hatte bei dieser Entscheidung die bessere Auslastung der Halle und die deutliche Reduzierung der künftigen Betriebskosten.

Durch Bürgerversammlungen, Besichtigung des Limburghallenkomplexes und eine Besichtigungsfahrt zu verschiedenen Kombihallen wurden die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an in den Entscheidungsprozess eingebunden.

Leider scheint es so, dass trotz größt möglicher Offenheit und fortwährender Bürgerbeteiligung, unterschiedlichste und unvollständige Zahlen zu den Kosten von Sanierung bzw. Neubau kursieren. Z.B. wird der Veräußerungserlös von ca.  3,2 Mio € für das 1,4 ha große Areal des Limburghallenkomplexes immer wieder vergessen. Auch bei der Höhe der Sanierungskosten, die klar kommuniziert wurden, tauchen immer wieder andere Zahlen auf. Diese Kosten wurden von einem kompetenten, externen Ingenieurbüro ergebnisoffen ermittelt. Falls diese Kosten sich verändern, dann nur nach oben, da z.B. der Zustand der verkleideten Dachkonstruktion nicht untersucht werden konnte. Auch wird gerne vergessen, dass bei einer Sanierung der Limburghalle die komplette Halle für ein Jahr oder länger geschlossen werden muss.

Wir von der SBV freuen uns auf viele Veranstaltungen in der neu gestalteten Turn- und Festhalle, vielleicht sogar mit Blickbeziehung zu Lindach, Kirche und zum Rathaus, sowie auf eine weitere Belebung der Innenstadt durch die neuen Möglichkeiten, die durch die Nähe der neuen Halle geschaffen werden. Auch die vielen Schülerinnen und Schüler, die in der neuen Halle direkt bei ihrer Schule doppelt so viel Platz für den Schulsport und die Ganztagesbetreuung bekommen, werden ihre Freude haben.

Zurück